Seit dem Update von Mountain Lion auf Mavericks gibt es massive Probleme mit der Mail App von Apple. Die betriebssystemeigene Kernfunktion läuft nicht. Wer in den Foren nach Mail crash und Mavericks sucht, wird förmlich erschlagen von Treffern. Die letzten Updates, die meist speziell für Mail waren, halfen bei vielen Anwendern nicht. Lediglich das Problem mit Google Mail konnte bei einigen behoben werden.
Die Hauptprobleme und mögliche Lösungen habe ich in diesem Artikel mal zusammengetragen. Bei mir funktioniert aktuell nur ein ziemlich mühsamer Workaround. Dazu gleich mehr.
Man merkt erst, wie sehr man von Mail abhängt, wenn es nicht mehr geht. Dabei ist die Mail-Funktion eine Kernfunktion des Betriebssystems, zumal Apple alle Komponenten von der Hardware bis zur Software kontrolliert und in eigener Hand hat. Daher wünsche ich mir, dass Apple es ebenso ergeht, wie Microsoft mit Windows Vista. Schließlich macht man Software für deren Nutzer und wenn diese nicht funktioniert, bringen auch tolle grafische Effekte allenfalls Hohn und Spott. Spätestens bei der Preispolitik und der folgenden Erwartungshaltung dann auch zurecht.
Die Probleme bestehen im Wesentlichen darin, dass Mail dauernd abstürzt. Dabei geht entweder der Prozess auf 100% Auslastung und dreagiert nicht mehr, oder aber man produziert gleich nach dem recht langsamen Start der App Fehlerberichte am Fließband. Diese sind leider nicht immer hilfeich. Achtet auf folgende Zeile:
Crashed Thread: ...
Häufige Fehlerursachen sind Google Mail, iCloud, viele POP3-Accounts, geänderte Formatierungsfarben…
Bei mir beim Start:
Crashed Thread: 50 -[MFPOPAccount _synchronizeMailboxListWithFileSystem] Displatch queue: NSOperationQueue ...
Und beim Beenden:
Crashed Thread: 37 -[MailApp _cleanUpAccount:] Displatch queue: NSOperationQueue ...
Ich kann also weder korrekt Mail starten noch beenden. Yuhuu! Seit 3 Updates. Klasse Apple. Großes Kino!
Bei manchen hilft es einige Einstellungen zu überschreiben, die im wesentlichen auf die Farbeinstellungen bei Antwortmails zurück gehen. Eigentlich lächerlich, aber wenn es hilft.
Dazu muss man als Admin ins Terminal:
defaults delete com.apple.mail ColorQuoterColorList
Mail nutzt Datenbanken und Indizes. Beim Update auf Mavericks und dem ersten Öffnen von Mail sieht man diesen Updatevorgang explizit. Leider scheint hier bei vielen etwas schief zu laufen.
Daher kann man diesen Vorgang erneut erwzingen.
Man verschiebt (als Sicherheitskopie) im persönlichen Library-Order unter Mail/V2/ den Envelope Index. Beim nächsten Start „importiert“ Mail wieder alle Postfächer und Mails, was etwas dauern kann.
Daumen drücken und es läuft – oder auch nicht.
In den Systemeinstellungen auf iCloud und Internet-Accounts gibt es bei betroffenen Macs häufig Probleme. Entweder öffnen sich diese Dialoge gar nicht oder die Angaben sind nicht immer korrekt.
Manche Nutzer berichtet, dass ohne iCloud eine Besserung eintrat. Auf Dauer aber wohl auch kein Zustand. Das kann ja Microsoft besser.
Wenn Lösung 1 nicht hilft, kann man auch alle Einstellungen auf Standard zurücksetzen – nicht nur die Farben.
Dazu im Terminal folgendes eingeben:
defaults delete com.apple.mail
Bei mir half das leider auch nicht.
Hat man nur IMAP-Konten liegen alle Mails mit allen Einstellungen ja auf den jeweiligen Servern. Daher kann man Mail quasi „löschen“ und dann komplett neu starten. Mail holt sich dann alle Mails, synchronisiert quasi zum aktuellen Zustand. Das dauert etwas, läuft aber in vielen Fällen endlich wieder.
Dazu am besten im persönlichen Ordner Library/Mail/ den ganzen V2-Ordner zur Sicherheit erstmal nur verschieben.
Dann IMAP-Konten wieder einrichten und warten. Oder man nutzt auch POP3-Konten. 🙁
Bei wenigen Nutzern funktionierte es, in den Postfacheinstellungen bei TLS-Zertifikat eines auszuwählen: com.apple-idms....
Bei mir brachte das nichts.
Manche Nutzer holen die dicken Knüppel hervor und bügel Mavericks inkl. Mail neu über das frische System und spielen dann die Backup-Daten etwa aus Time Machine zurück.
Mühsam, bei mir erfolglos.
Dies ist keine Lösung, sondern nur ein mühsamer Workaround, um Mail temporär zum Laufen zu bewegen.
Vor dem Mailstart deaktiviere ich alle Mail-Accounts. Das geht in den Systemeinstellungen > Internet Accounts und etwas einfacher in Mail (immer am Ende vor dem Absturz machen).
Dann start Mail und läuft. Nun kann man nacheinander die Accounts aktivieren und alles läuft. Nur beim Beenden und erneuten Starten stürzt Mail und das Prozedere beginnt von vorne.
Die Mails bei POP3-Konten einfach auf ein anderes Programm zu übertragen ist leider nicht so einfach. Der Wechsel zu Outlook für Mac sollte daher auch gut überlegt sein. Stabiler dürfte das wohl sein, da man Microsoft für eine solche fehlerhafte Software wohl gesteinigt hätte.
Bleibt die Hoffung auf das nächste finale Update (Mavericks Golden), das laut Apple wohl wieder primär auf Mail abzielt. Schließlich stirbt Mail zuletzt.